facebook.com/spdponttor

Kultur

Gerade während der Pandemie und am heutigen Welttanztag merken wir, wie wichtig Kneipen, Clubs und Kultur für unser gesellschaftliches Leben und unser Wohlbefinden sind. Auch unsere Stadt lebt von einer vielfältigen Kultur, die wir nicht missen möchten. Damit diese auch nach Corona weiter Teil unseres Lebens ist und wir dann wieder einen Grund zum Tanzen haben, fordern wir weitere unbürokratische finanzielle Hilfen von Bund und Land zur Unterstützung der Kulturszene.

Aussengastronomie

Wir fordern: Die Aachener Gastronomie soll in den kommenden Monaten keine Gebühren für ihre Terrassen und Außenflächen zahlen müssen. Mit dieser Maßnahme sollen aktiv unsere Lieblingskneipen, Restaurants und Lokale unterstützt werden, die zurzeit extreme Umsatzeinbußen erleiden. Auf, dass wir noch viele schöne Stunden bei einem Eis, Bier, Wein oder einer Pommes zusammen sitzen!

Wertschätzung

Auf unsere Initiative hin haben mehrere Supermärkte in Aachen Anfang April besondere Öffnungszeiten für Risikogruppen eingerichtet. Wegen der neuen Regeln und der Maskenpflicht läuft diese Aktion jetzt aus. Wir bedanken uns herzlich bei allen Lebensmittelhändler*innen und den Angestellten für ihre wertvolle Arbeit auch in dieser Zeit! Wer dennoch nicht einkaufen gehen kann oder möchte: Die Jusos Aachen bieten weiterhin ihre Einkaufshilfe an. Bleibt gesund!

Wohnen

Wohnen muss bezahlbar bleiben! Aus diesem Grund fordern wir: Gebt das Grundstück des alten Straßenbauamts an die gewoge! Das Gelände ist seit sieben Jahren ungenutzt – es muss etwas passieren! Auf dem Grundstück soll studentisches Wohnen zum bezahlbaren Preis entstehen. Das Land NRW bietet das Grundstück seit März zum Kauf an. Ein Verkauf an Aachens städtische Wohnungsbaugesellschaft ist längst überfällig und setzt dem unwürdigen Umgang mit der Immobilie ein Ende.

Bildung

Kinder und Jugendliche machen gerade besonders nachhaltige Corona-Erfahrungen. Viele werden sich daran erinnern, dass sie ungewöhnlich viel Zeit mit ihren Eltern verbringen. Andere nehmen weniger gute Erinnerungen mit: Sie vermissen ihre Freundinnen und Freunde, sie haben Angst, den Anschluss zu verlieren, und viele von ihnen verstehen die Welt nicht mehr. Wir wollen die (Bildungs-)Teilhabe aller Kinder sicherstellen. Deswegen fordern wir unter anderem: Freifunk ausbauen und Leih-Hardware für Kinder bereitstellen, um digitales Lernen zuhause zu ermöglichen; Ideenportal mit Angeboten zur Beschäftigung zuhause und im Freien erstellen; Hilfen zur Erziehung und Sozialarbeit ausbauen; Mahlzeiten für alle (Schul-)Kinder; Ausbau digitaler Angebote von Museen, Theatern und Musikschulen.